Wahlen, Beteiligung, Entscheidungen

Projekttag ab der 9. Klasse

ISS WAS

WER BESTIMMT EIGENTLICH WAS WIR ESSEN

2016 kündigte der deutsche Konzern Bayer die Übernahme des US Saatgut-Konzerns Monsanto an. Mit der Übernahme von Monsanto durch Bayer würde einer der weltweit größten Agrarkonzerne entstehen.Was bedeutet eine solche Konzentration von Wirtschaftsmacht für die Produzenten von Nahrung, aber auch für die Konsumenten?
mehr …

 

Workshop ab der 8. Klasse
ab 1,5 Std.

G20-TREFFEN IN HAMBURG:
WAS WIRD DA EIGENTLICH VERHANDELT?

Dieses Jahr treffen sich Regierungsvertreter*innen der reichsten Industrie- und Schwellenländer in Hamburg, um über Finanzpolitik, Klima und Handel zu sprechen.
mehr …

 

Workshop ab der 7. Klasse
ab 3 Std.

ALLE SIND DAFÜR!

ENTSCHEIDEN IM KONSENS

»Lasst uns abstimmen – das ist doch demokratisch! « – Aber gibt es nicht einen Weg womit alle gewinnen können? Doch! Durch Konsens. Durch dieses basisdemokratische Verfahren sollen gleichermaßen alle Beteiligten in den Entscheidungsfindungsprozess mit einbezogen werden.
mehr …